Rückblick

Finanzielle Förderung für Kinder- / Jugendprojekt

Dezember 2022

Wir fördern Kinder- / Jugendprojekte im Ahrtal finanziell. Ermöglicht wird dies durch eine großzügige, anonyme Spende. Es geht hierbei um Projekte für die Gemeinschaft, mit dem Schwerpunkt, Kindern und Jugendlichen im Ahrtal eine Freude zu bereiten und Normalität in deren Alltag zu bringen. Mitte Dezember war Bewerbungsschluss. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr es.

TV-Beitrag in der SWR Landesschau

Dezember 2022

In der SWR Landesschau vom 19. Dezember 2022 gab es einen kurzen Bericht zu uns. Wer den 4-minütigen Beitrag verpasst hat, kann ihn sich jetzt hier anschauen.

Deutscher Engagementpreis: 2. Platz "Publikumspreis"

Dezember 2022

Am 1. Dezember 2022 wurde im Deutschen Theater in Berlin der Deutsche Engagementpreis verliehen. Damit würdigte das Bündnis für Gemeinnützigkeit gemeinsam mit vielen Partnern Engagierte aus ganz Deutschland, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl stark machen. Mit 10.714 Stimmen belegte das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal beim „Publikumspreis“ aus 464 nominierten Projekten den 2. Platz. 

„Wir möchten uns bei jedem Einzelnen für seine Stimme und Unterstützung bedanken! Wir kämpfen weiterhin dafür, dass das Ahrtal nicht vergessen wird!“

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

November 2022

Am 17.11.2022 wurde Nick Falkner für sein herausragendes Engagement von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet. Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhielt Nick Falkner die zweithöchste Auszeichnung des Landes als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner besonderen ehrenamtlichen Verdienste um die Gesellschaft. Mehr dazu in unserer Pressemitteilung.

Umzug von Gelsdorf nach Sinzig

September 2022

Gut ein Jahr lang haben wir das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal mit einer großen Auslage und „Publikumsverkehr“ in Gelsdorf betrieben. Im September 2022 sind wir schließlich nach Sinzig umgezogen.

Mobiles Tennisnetz für den SV Altenahr gespendet

September 2022

Spendengelder, die uns erreichen, werden auf viele Weisen sinnvoll eingesetzt. Beispielsweise habe wir das Ausweichquartier des SV Altenahr mit einem großen, mobilen Tennisnetz ausgestattet. Damit wird die Trainingsqualität in der Übergangsphase erheblich verbessert. Und das Beste: Das Netz kann sogar später in die neue Tennisanlage umgezogen werden.

Livegang unseres Online Portals für Betroffene

September 2022

Wir läuten ein neues Kapitel der Spendenkoordination ein, denn nun können Betroffene Sachspenden ganz bequem von zuhause aus reservieren. Betroffene registrieren sich einmalig in unserem Online Portal. Dabei geben sie ihre aktuellen und absehbaren Bedarfe an. Sprich, wir erfassen die Bedarfslage nun digital. Unser Lagerbestand kann (im einloggten Zustand) jederzeit eingesehen und Waren mit wenigen Klicks reserviert werden. 

Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel

August 2022

Mit dem Zukunftspreis Heimat würdigt die Bank nachhaltiges Engagement für die Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Dieses Jahr wurden erstmalig neben der regulären Wertung auch 11 Ahr-Projekte ausgezeichnet, darunter auch das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal.

Wir möchten uns, im Namen des ehrenamtlichen Teams, ganz herzlich für den Preis und die Unterstützung bei der Volksbank RheinAhrEifel eG bedanken.

Wunschzettelaktion 2021/2022

Ende 2021 / Anfang 2022 

„Was wird noch dringend benötigt oder womit kann man Dir einen Herzenswunsch erfüllen?“ Das fragten wir die Betroffenen Ende 2021. Denn obwohl vieles dank der überwältigenden Spendenbereitschaft gestellt werden konnte, so haben doch alle gewisse Dinge durch die Flut verloren, die sie besonders vermissen. Ob ein bestimmtes Spielzeug für die Kleinen oder eine leistungsstarke Küchenmaschine – wir haben unser Bestes gegeben, um diese Wünsche zu erfüllen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner