Auszeichnungen

Einsatzmedaillen für die Fluthilfe

Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021"

Im Sommer 2023 erhielten unsere ehrenamtlichen Geschäftsführer Nick Falkner und Mario Falkner eine Einsatzmedaille für ihr außergewöhnliches Engagement während der Flut 2021.

Die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ wurde anlässlich der Hochwasserkatastrophen im Juli 2021 in der Bundesrepublik Deutschland vergeben. Sie gilt als Dank und in Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Rettung von Menschleben, Abwehr von Gefahren und Beseitigung von Schäden.

Mehr Infos unter:
https://stiftung-ahrtal.de/aktuelles/einsatzmedaille-fluthilfe-2021/

 

Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz

Auszeichnung für die Fluthilfe im Ahrtal

Am 17.11.2022 wurde Nick Falkner für sein herausragendes Engagement von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ausgezeichnet. 

Der hauptberufliche Bundeswehroffizier engagiert sich bereits seit Tag 1 ehrenamtlich für die Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal. Neben dem Spenden-Verteilzentrum gründete er noch in der Flutnacht die Facebook-Gruppe „Hochwasser in AW – Freiwillige Helfer“, die ca. 70.000 Mitgliedern eine Plattform für Helfer und Hilfegesuche bietet.

Mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhielt Nick Falkner die zweithöchste Auszeichnung des Landes als Zeichen der Anerkennung und Würdigung seiner besonderen ehrenamtlichen Verdienste um die Gesellschaft.

Mehr Infos unter:
https://verteilzentrumahrtal.de/2022/11/20/verdienstmedaille-fuer-fluthilfe-im-ahrtal-nick-falkner-von-der-ministerpraesidentin-dreyer-ausgezeichnet

 

Deutscher Engagementpreis 2022

2. Platz des Publikumspreises

Am 1. Dezember 2022 wurde im Deutschen Theater in Berlin der Deutsche Engagementpreis verliehen. Mit der Verleihung würdigte das Bündnis für Gemeinnützigkeit gemeinsam mit vielen Partnern Engagierte aus ganz Deutschland, die sich in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl stark machen.  

Mit 10714 Stimmen belegte das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal beim Publikumspreis aus 464 nominierten Projekten den 2. Platz. 

„Wir möchten uns bei jedem Einzelnen für seine Stimme und Unterstützung bedanken! Wir kämpfen weiterhin dafür, dass das Ahrtal nicht vergessen wird!“

 

Zukunftspreis Heimat der Volksbank RheinAhrEifel eG 2022

Spenden-Verteilzentrum Ahrtal ist Preisträger

Mit dem Zukunftspreis Heimat würdigt die Bank nachhaltiges Engagement für die Region Rhein-Ahr-Eifel-Mosel. Dieses Jahr wurden erstmalig neben der regulären Wertung auch 11 Ahr-Projekte ausgezeichnet, zudem auch das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal.

Wir möchten uns, im Namen des ehrenamtlichen Teams, ganz herzlich für den Preis und die Unterstützung bei der Volksbank RheinAhrEifel eG bedanken. 

 

Filippas Engel 2021

Der Große Preis mit 10.000 €

Die Stiftung Filippas Engel des Fürstenhauses Sayn-Wittgenstein-Sayn hat am Samstag junge Menschen mit dem Preis „Filippas Engel“ für Projekte in mehreren Ländern ausgezeichnet. Stellvertretend für alle freiwilligen Helfer nach dem Hochwasser an Ahr und Erft ging der mit 10.000 Euro dotierte Preis an den 28-jährigen Nick Falkner aus der Grafschaft im Landkreis Ahrweiler. Der Oberleutnant der Bundeswehr baute zusammen mit seinen Helfern das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal in Grafschaft-Gelsdorf auf.
 (Süddeutsche Zeitung)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner