IKEA Koblenz

Seit Anfang 2022 dürfen wir die Koblenzer Filiale des schwedischen Möbelhauses zu unseren Partnern zählen. Doch bereits gleich nach der Katastrophe leistete IKEA Koblenz wichtige Fluthilfe. So berichtet Janet Wittmaack, Market Managerin: „IKEA Koblenz hat direkt nach der Flut mit Lebensmitteln und auch zahlreichen Sachspenden unterstützt. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich gern. So wurde u.a. der Flutstollen 2.0 verkauft (gesponsorte Arbeitszeit von IKEA und der Erlös des Verkaufs geht zu 100% ins Ahrtal). Wir sehen den Bedarf der Menschen für ein schöneres Zuhause mittelfristig und möchten auch weiterhin als Partner agieren. Wir freuen uns, wenn wir einigen Menschen das Zuhause besser machen können.“

Der Lieferumfang

Im frühen Sommer 2022 freuten sich viele Betroffene über Gartenmöbel unseres Kooperationspartners IKEA Koblenz. Außerdem sind inzwischen Ahrtaler Häuser und Wohnungen auch mit weiteren IKEA-Möbeln wie Regalen, Küchenwägen und Betten ausgestattet. Die nächsten Lieferungen sind bereits in Planung. Unter anderem werden Gartenmöbel, Bodenbelag für den Garten und Möbel für Küche, Esszimmer und Schlafzimmer sowie Küchenausstattung ihren Weg ins Ahrtal finden. 

Die Vorteile der Kooperation

Durch die Zusammenarbeit ist es möglich, Neuwaren (Möbel und Einrichtungsgegenstände) in größerer Stückzahl für die Betroffenen ins Ahrtal zu holen. Dank unserer digitalen Bedarfsermittlung wissen wir stets, welche Bedarfe es aktuell und künftig gibt. So werden die Lieferungen absolut bedarfsgerecht mit IKEA abgesprochen und zeitlich sinnvoll terminiert. Mit diesem Prozess werden sowohl die Lagerzeiten im Tal als auch der gesamte Beschaffungsaufwand auf ein Minimum reduziert. IKEA Koblenz trägt mit der Spende von Neuwaren zur Kooperation bei sowie mit Speditionspartnern, die die Lieferung zu uns nach Sinzig übernehmen. Wir, das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, kümmern uns um die Ermittlung der Bedarfe und die faire Verteilung als auch die Ausgabe der Waren. Eine perfekte Kombination für das Ahrtal!

Wie erhalten Betroffene die Waren?

Seit Sommer 2022 führen wir ein Online Portal, das die digitale Erfassung von Bedarfen ermöglicht. Ein entscheidender Vorteil ist, dass die Überprüfung der Betroffenenbescheinigung seither nicht jedes Mal anfällt, sondern lediglich bei der ersten Registrierung stattfindet. Danach haben Betroffene jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Lagerbestand einzusehen und benötigte Waren mit nur wenigen Klicks zu reservieren. Sobald diese abholbereit sind, werden die Betroffenen entsprechend benachrichtigt. Zudem kündigen wir Lieferungen über Social Media an und informieren die Betroffenen, die passende Bedarfe registriert haben, über anstehende Lieferungen.

Weitere gemeinsame Projekte

Die Kooperationspartner möchten es nicht bei der reinen Möbellieferung und -verteilung belassen, sondern planen bereits weitere gemeinsame Projekte im Rahmen des Wiederaufbaus. Folgendes Hilfsprojekt ist bereits im Gange:

Einrichtungsprojekt "Treffpunkt" gewinnen

Gemeinsam mit unserem Partner IKEA Koblenz vergeben wir ein kompletten Einrichtungsprojekt im Gesamtwert von bis zu 25.000 €! 

Dabei erhält ein Raum des öffentlichen Lebens eine professionelle Einrichtungsplanung, Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts sowie die Einrichtungsgegenstände (Möbel, Accessoires etc.).

Bewerbungsschluss: Montag, der 13. Februar 2023 

Danke für eure Unterstützung, IKEA Koblenz!

Möchtest auch du Teil unseres starken Netzwerks werden? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns sehr über neue Partner im Bereich der Sachspenden sowie Geldspenden. Gemeinsam treiben wir den Wiederaufbau im Ahrtal aktiv voran!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner