Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal sucht helfende Hände in Sinzig!

Vielfältige Aufgaben - stundenweise oder ganztägig

Sinzig. Bereits am Morgen nach der verheerenden Flut im Sommer 2021 entstand das „Spenden-Verteilzentrum Ahrtal“. In Kooperation mit Land und Landkreis kümmerten sich dutzende Freiwillige um die Koordination der Sachspenden für das Flutgebiet. Über ein Jahr wurde der Betrieb Supermarkt ähnlich gestaltet. Von der Flut Betroffene zogen mit Einkaufswagen ausgestattet durch die Lagerhalle in Grafschaft-Gelsdorf und deckten sich in den verschiedenen Bereichen mit Kleidung, Kinderspielzeug, Küchenausstattung, Hygieneartikeln und vielem mehr ein. Über die letzten Wochen wurde dieser Prozess umgestellt. Kleinteilige Sachspenden wurden verteilt und das Lager kurzzeitig geleert, damit Großlieferungen einziehen konnten. Doch auf Lager bleibt nichts lange. Denn inzwischen ist es Betroffenen möglich, aktuelle und künftige Bedarfe online mitzuteilen, sodass die Beschaffung von Elektrogeräten, Möbeln und Co. entsprechend gesteuert wird. Im Online Portal sehen registrierte Betroffene den aktuellen Lagerbestand und reservieren passende Sachspenden mit nur wenigen Klicks.

Mit dieser Prozessumstellung sind zum einen reguläre Öffnungszeiten weggefallen und zum anderen ist ein zweiter Standort in Sinzig entstanden. Hier werden für die kommenden Monate dringend helfende Hände benötigt. Von leichten Bürotätigkeiten bis hin zum Zusammenstellen und Verpacken von Reservierungen gibt es (für Jung und Alt) vielfältige Aufgaben in unserem Team – wie beispielsweise:

  • Bestellungen packen
  • Daten im Online Katalog einpflegen
  • Fahren des Transporters
  • Lager räumen / verwalten
  • Lieferscheine und Datenschutzpapiere abheften

Natürlich freuen wir uns, wenn du ganztägig unterstützt, aber auch stundenweise Unterstützung ist willkommen. Genau wie in Gelsdorf arbeiten wir auf lockerer, freundschaftlicher Basis miteinander. Ziel ist es, neben der guten Sache, dass alle Spaß an der Arbeit haben. Daher verbringen wir gerne die Mittagspausen gemeinsam und veranstalten mehrmals im Jahr kleine Teamevents, wie beispielsweise ein Grillfest.

Mehr Einblicke in das Projekt gibt’s unter www.verteilzentrumahrtal.de und auch auf Social Media: Instagram www.instagram.com/spenden.verteilzentrumahrtal und Facebook www.facebook.com/SpendenVerteilzentrumAhrtal

Hast du Lust und Zeit Teil dieses wunderbaren, ehrenamtlichen Projekts zu sein und den Wiederaufbau im Ahrtal aktiv voranzutreiben? Dann melde dich bei uns und wir klären alles Weitere persönlich. Telefonisch sind wir von Dienstag bis Samstag zwischen 10 und 17 Uhr erreichbar unter 0171-6944945. Alternative: Schreib uns eine E-Mail an info@verteilzentrumahrtal.de

Kontakt

Nick Falkner, Spenden-Verteilzentrum Ahrtal, Albert-Einstein-Straße 8, 53501 Grafschaft-Gelsdorf,

0171-6944945, nick.falkner@verteilzentrumahrtal.de, www.verteilzentrumahrtal.de

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner