Hilfe für Betroffene wird noch mindestens das gesamte Jahr 2023 fortgesetzt
Das Netzwerk aus Spendern und Freiwilligen Helfern funktioniert. In diesem Jahr ist es dem Spenden-Verteilzentrum Ahrtal bisher gelungen über 250 Paletten an Sachspenden ins Ahrtal zu verteilen. Dies bedeutet über 5.000 Artikel gingen jeden Monat an 500 – 1.000 verschiedene Haushalte. Zusätzlich konnten diverse öffentliche Einrichtungen und Vereine unterstützt werden.
Unter die verteilten Sachspenden fielen u.a. zum Jahreswechsel eine Großlieferung an IKEA-Möbeln, 55 Paletten Blumen- und Gartenerde von Seramis, 50 Paletten Baumarkt-Material, eine Großlieferung Badezimmer-Möbel von Pelipal, 25 Paletten Elektrogeräte und Küchenutensilien, Blumensamen für rund 200.000 qm von Substral, 500 weitere Matratzen von Bett1.de, sowie eine Vielzahl weiterer Spenden.
Somit kommt eine monatliche Summe verteilter Waren von 150.000 – 200.000 Euro zustande. Hierbei dient das Online-Portal als erfolgreiches Konzept des Warenumschlags. Betroffene können sich hier registrieren und die bereits vorrätige oder bereits angekündigte Ware reservieren, aber auch ihren Bedarf direkt übermitteln. Auf diese Weise wissen die Freiwilligen Helfer vor Ort immer, was gerade benötigt wird. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich im Betroffenen-Portal zu registrieren: https://verteilzentrumahrtal.de/onlineportal/.
Auch für das weitere Jahr stehen noch viele Projekte und Spendenlieferungen an. Aufgrund dieses anhaltenden Bedarfs und der positiven Bilanz wird sich das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal noch mindestens bis Ende 2023 engagieren. Wer diese Arbeit, die auf Spenden angewiesen ist, unterstützen möchte, kann dies gerne über folgendes Spendenkonto tun:
Stiftung Ahrtal
DE29 5776 1591 1740 5722 00
Volksbank RheinAhrEifel
Alternativ ist auch eine Spende per PayPal möglich: Paypal.me/StiftungAhrtal.