Kooperation: IKEA Koblenz und Spenden-Verteilzentrum Ahrtal

Wiederaufbau im Ahrtal schreitet dank Sachspenden von IKEA Koblenz schneller voran

Sinzig/Koblenz. Mit dem Voranschreiten des Wiederaufbaus sind in den letzten Monaten bereits viele Betroffene wieder in ihr Zuhause gezogen. Für andere steht dieser Schritt in den kommenden Monaten an. Während unmittelbar nach der Flut besonders Kleinteiliges wie Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung gefragt waren, besteht inzwischen ein großer Teil der Bedarfe aus Elektrogeräten und Möbeln.

Durch die Kooperation mit IKEA Koblenz finden nun größere Stückzahlen von neuen Möbeln den Weg ins Ahrtal. Damit Waren nur entsprechend der aktuellen Bedarfe geliefert werden, agieren die Kooperationspartner in enger Absprache. So werden Lagerzeiten im Tal und der gesamte Beschaffungsaufwand auf ein Minimum reduziert.

Bereits zu Beginn der Sommersaison konnten sich durch die Zusammenarbeit einige Familien über Gartenmöbeln freuen. Zudem statten inzwischen auch Regale, Küchenwägen und Betten aus Koblenz Häuser und Wohnungen im Ahrtal aus. Und auch in Zukunft wird es weiterhin Lieferungen von IKEA Koblenz ins Ahrtal geben, wobei beispielsweise folgende Produkte zur Verfügung stehen werden: Gartenmöbel, Bodenbelag für den Garten und Möbel für Küche, Esszimmer und Schlafzimmer sowie Küchenausstattung.

Außerdem ist bereits der Ausbau der Kooperation auf weitere Bereiche in Planung, denn Janet Wittmaack, Market Managerin der Koblenzer IKEA-Filiale, freut sich sehr über die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Verteilzentrum weiterhin Hilfsleistungen erbringen zu können. „IKEA Koblenz hat direkt nach der Flut mit Lebensmitteln und auch zahlreichen Sachspenden unterstützt. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich gern. So wurde u.a. der Flutstollen 2.0 verkauft (gesponsorte Arbeitszeit von IKEA und der Erlös des Verkaufs geht zu 100% ins Ahrtal). Wir sehen den Bedarf der Menschen für ein schöneres Zuhause mittelfristig und möchten auch weiterhin als Partner agieren. Wir freuen uns, wenn wir einigen Menschen das Zuhause besser machen können.“

Über das Online-Portal des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal (www.verteilzentrumahrtal.de/bedarfsermittlung) können sich Betroffene registrieren und regelmäßig in den Online Katalog schauen, um nach Eintreffen der Ware direkt reservieren zu können.  Übrigens: Treffen Waren ein, die Betroffene bei ihrer Anmeldung als Bedarf angegeben haben, werden sie sogar aktiv darüber informiert. 

Für Rückfragen und Spendenangebote steht das Team des Spenden-Verteilzentrum Ahrtal Di. – Sa. von 10:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung: info@verteilzentrumahrtal.de oder per WhatsApp 0171 6944 945. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner