Auch zehn Monate nach der Flut koordiniert das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal monatliche Sachspenden im Wert von über 280.000 Euro
Kreis Ahrweiler. Das Spenden-Verteilzentrum Ahrtal koordiniert seit zehneinhalb Monaten zentral Sachspenden für das Flutgebiet der Ahr. Nach anfänglicher Koordination von Trinkwassertanks, Stromaggregaten und Notrationen entwickelte sich im Laufe der Monate ein Umschlagplatz für Sachspenden, die immer höhere Dimensionen an Warenwerten erreichen.
Namhafte Hersteller.
Mehr und mehr namenhafte Hersteller und Warenhäuser kooperieren mit der Freiwilligenorganisation in Grafschaft-Gelsdorf und ermöglichen dadurch eine direkte Unterstützung beim Wiederaufbau des Ahrtals. Was vor zehn Monaten noch dutzende kleinere Fahrzeuge mit vor allem Lebensmitteln und Arbeitsutensilien waren sind heute Waschmaschinen, hochwertige Computer(zubehöre), neuverpackte Möbel, hochwertige Markenkleidung, Sanitärkeramik und Raumausstattungen für Schulen und Hilfseinrichtungen. Zusätzlich konnten wir durch unsere Wunschzettelaktion über 700 der 800 eingegangen Wünsche erfüllen.
Aufgrund reihenweiser Schließungen örtlicher Ausgabestellen in den Orten übernahm das Verteilzentrum zudem kurzerhand diese Aufgabe und versorgt Orte wie Kreuzberg und Schuld nun jeden Samstagvormittag mit seiner mobilen Ausgabestelle, der VerteilbAHR.
Spendenbereitschaft wächst
Da die Spendenbereitschaft nicht abreißt, im Gegenteil sogar im Warenwert wächst und das Zentrum in Gelsdorf täglich den Besuch von 60 bis 100 Flutbetroffene verzeichnet, wird das Konzept der Ausgabe aktuell neu gedacht und den sich wandelnden Bedarfen der Betroffenen angepasst. Dank vieler Kooperationen mit namenhaften Herstellern und bekannten Marken setzt das Team aus Freiwilligen in Gelsdorf aktuell ein System um, in dem jeder Haushalt, der durch die Flut mindestens eine Wohnetage verloren hat, kostenlosen Zugang zu Neuware an Möbeln, Badezimmerausstattungen und Markenbekleidung bekommen wird. Derzeit sind dafür Sachspenden im Warenwert von über 150.000 Euro im Zulauf. Zur Organisation dieser großen Aufgabe schließt die Einrichtung für den „Kundenverkehr“ ab sofort montags und dienstags. Dafür wird es über dieses System möglich sein bequem online Waren zu reservieren und in Grafschaft-Gelsdorf anzuschauen und abzuholen. Nähere Informationen wird es auf der Homepage des Spenden-Verteilzentrums Ahrtal www.verteilzentrumahrtal.de und den Social-Media-Kanälen auf Facebook und Instagram geben.
Weitere Informationen:
Flutbetroffene sind auch weiterhin eingeladen uns von Mittwoch bis Freitag von 10 Uhr bis 17 Uhr (letzter Einlass 16:30 Uhr) und samstags von 13 Uhr bis 17 Uhr zu besuchen. Da das Zentrum nur durch Freiwillige Helfer möglich ist freuen wir uns weiterhin über jede helfende Hand (auch gern montags und dienstags). Freiwillige Helfer, aber auch Spender und Hilfsorganisationen können sich bequem per Whatsapp über 0171/6944945 oder per E-Mail info@verteilzentrumahrtal.de an uns wenden.